Fürbitten 31. Sonntag im Jk (30.10.2022)

Zachäus hat Gott gesucht und gefunden. In der Heiligen Schrift heißt es: »Wer suchet, der findet, wer anklopft, dem wird aufgetan und wer bittet, dem wird gegeben.« So bitten auch wir im Vertrauen darauf, dass uns gegeben wird:

Gütiger Gott  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Zachäus war klein und vom Volk ausgestoßen. Wir beten für alle Kleinen in unserer Welt; jene, die keiner wahrnimmt; die Hungernden und Wohnungslosen; die Armen und Vertriebenen; die Menschen am Rand der Gesellschaft.

Gütiger Gott  Wir bitten dich, erhöre uns.

② Zachäus wollte Jesus sehen. Wir beten für alle, die Sehnsucht haben nach der Liebe Jesu; die Gott suchen und noch nicht finden; und jene, die die Suche schon aufgegeben haben.

Gütiger Gott  Wir bitten dich, erhöre uns.

③ Zachäus suchte einen Ort für die Begegnung mit Jesus. Wir beten für unsere Gemeinde und unsere Kirche, die Menschen die Begegnung mit Gott ermöglichen wollen und dafür immer wieder nach Möglichkeiten suchen.

Gütiger Gott  Wir bitten dich, erhöre uns.

④ Zachäus‘ Haus ist Heil widerfahren. Wir beten für Heilung unserer zerstrittenen Welt; für Frieden an den Kriegsfronten, in der Ukraine, in Europa und weltweit.

Gütiger Gott  Wir bitten dich, erhöre uns.

⑤ Zachäus tat viel Gutes in seinem Leben. Wir beten für unsere lieben Verstorbenen, die sich um ein rechtschaffenes Leben bemühten und auf deine Barm­herzigkeit hoffen.

Gütiger Gott  Wir bitten dich, erhöre uns.

Gütiger Gott, du betrachtest uns und alle Welt mit den Augen der Liebe. Du eröffnest den Verachteten neue Wege zum Guten. Dafür danken wir dir, heute und allezeit.  Amen.