Fürbitten 3. Sonntag der Osterzeit

ℙ Jesus fordert im heutigen Evangelium die in ihren Beruf als Fischer zurückgekehrten Jünger zum Umdenken, zum Neudenken auf: Gegen alle Tradition und Erwartung sollen sie die das Netz auf der anderen Seite auswerfen! Jesus ermutigt sie, Neues zu wagen. Wir bitten den Gott des Lebens um die Kraft der Erneuerung aus seinem Geist:

Gott, du unsere Hoffnung. –  Wir bitten dich, erhöre uns.

①  Für alle Bischöfe, Priester und Laien, die gemeinsam auf dem Weg sind und sich in der erneuernden Kraft des Geistes für eine glaubwürdige Kirche einsetzen.

②  Für alle, die die Leitworte der römischen Synode »Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung« ernst nehmen und eine geschwisterliche Kirche im Geist Jesu Christi suchen.

③  Für alle Menschen, die eine Berufung zur Nachfolge in sich tragen, um die Möglichkeit, diese auch zu leben.

④  Für alle, die mutlos und kraftlos geworden sind in ihrem Beruf, in ihrer Familie, in ihrer Gemeinschaft, um einen neuen Blick, um Zuversicht und neuen Mut.

⑤  Für alle unsere Verwandten und Freunde, die uns im Tod vorangegangen sind, um dein Licht der Hoffnung und des wunderbar gewandelten Seins bei dir.

ℙ Bei dir, Gott, ist Fülle und Heil. Hilf uns, darauf zu vertrauen und Neues zu wagen durch Christus Jesus, unseren Bruder und Herrn.  Amen.