Fürbitten 3. Fastensonntag (12.03.2023)

Gott, dir dürfen wir unsere Sorgen, Anliegen und Hoffnungen anvertrauen. Als deine Kirche, die an dich glaubt und auf dich hört, wollen wir auch neue Wege beschreiten. Wir bitten dich:

Gott, du Hirte deines Volkes. Wir bitten dich, erhöre uns.

① Befähige uns, die Zeichen unserer Zeit zu deuten, die Herausforderungen in unserer Kirche in Deutschland wahrzunehmen, die Sorgen um die Kirche zuzulassen, nach deinem Willen in Treue zu suchen und neue Einsichten dankbar anzunehmen.

Gott, du Hirte deines Volkes. Wir bitten dich, erhöre uns.

② Ermutige die Christinnen und Christen in unserem Land, wach aufeinander zu hören, unterschiedliche Meinungen auszuhalten, um Gemeinsames aufzudecken und zu festigen. Stärke unsere Bereitschaft, aus dem Evangelium zu leben. Steh denen bei, die den Glauben suchen, die Schwierigkeiten haben mit der Kirche oder an ihr zu verzweifeln drohen.

Gott, du Hirte deines Volkes. Wir bitten dich, erhöre uns.

③ Schenke du Wege der Heilung für jene, die durch die Kirche und durch Einzelne in ihr verletzt wurden. Kräftige unsere Bereitschaft, immer wieder ehrlich auf unsere Kirche zu schauen und über die Schwellen hinauszugehen, damit wir die Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen spüren und da sind, wo wir gebraucht werden.

Gott, du Hirte deines Volkes. Wir bitten dich, erhöre uns.

④ Segne unseren Papst Franziskus und alle Frauen und Männer, die in unserer Kirche eine besondere Verantwortung tragen, und hilf ihnen, sich der Führung durch Deinen Geist anzuvertrauen. Besonders beten wir auch für unsere Verstorbenen, die ihren Weg gesucht und gefunden haben und nun vereint sind mit dir in der Kirche des Himmels.

Gott, du Hirte deines Volkes. Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, dein Geist der Erkenntnis und der Liebe leitet uns auf unserem Weg. So gehen wir

gestärkt und voll Vertrauen deinem Sohn Jesus Christus entgegen. Wir danken dir Gott, jetzt und in Ewigkeit. Amen.