Verabschiedung von Pfarrer Thieme

Nach elfeinhalb Jahren war es am vergangenen Sonntag in St. Martin Zeit, Abschied zu nehmen: Im Gottesdienst wurde Pfarrer Eberhard Thieme von der Gemeinde, Vertretern der verschiedenen Gruppen und den ökumenischen Nachbarn aus der Pauluskirche warmherzig, wehmütig aber auch hoffnungsvoll verabschiedet.

Pfarrer Thieme bedauerte in seinen Worten zum Abschied die Umstände seines Weggangs. Den hatte er sich eigentlich anders vorgestellt: nicht mitten im Schuljahr, sondern in der sommerlichen Ruhepause, der Saure-Gurken-Zeit. Er betonte, er sei gerne in St. Martin gewesen: in einer überschaubaren, freundlichen Gemeinde und mit der Möglichkeit, Ökumene in Grünau wirklich zu leben. Dabei gestand er auch Versäumnisse, die es ihm auch altersbedingt nicht mehr möglich gemacht hätten, angemessen in Konflikten zu moderieren. Die Umbrüche seien nicht leicht und so wolle er Ausschau halten und in die Zukunft blicken.

Pfarrer Thieme äußerte sich dankbar gegenüber dem Ordinariat, dass es für ihn schon am 28. November mit neuen Aufgaben weitergehe: Er werde dann in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses die Vorabendmesse halten und anschließend in der Seniorenseelsorge zum Einsatz kommen. Neuer leitender Pfarrer im Leipziger Westen wird Andrzej Glombitza. Er wird am kommenden Sonntag, den 29. November, in einem Festgottesdienst um 10:30 Uhr in Liebfrauen in die Gemeinde eingeführt.

Einen Rückblick gab es dann doch noch, als Dr. Richard Häußler im Namen des Ortskirchenrats von St. Martin das Wort ergriff: Stets ruhig, unaufgeregt und ausgeglichen habe Pfarrer Thieme mit unablässigem Fleiß unzählige Werks- und Sonntagsmessen gelesen, das religiöse Kirchenjahr geplant, Firmunterricht gegeben, Seniorennachmittage besucht, die Kindertagesstätte betreut, die Filialkirche in Markranstädt geleitet, die laufenden Geschäfte geführt oder als besonderes Herzensanliegen die ökumenische Verbindung zur Paulusgemeinde gepflegt. Besonders hob er die hilfreichen seelsorgerischen Erfahrungen hervor, die viele Gemeindemitglieder mit Pfarrer Thieme verbänden und überbrachte im Namen der Gemeinde ein herzliches Dankeschön.

In Dankbarkeit verabschiedeten sich im Anschluss auch Vertreter der Gruppen sowie der Paulusgemeinde mit persönlichen Worten und einem Geschenk zur Erinnerung an die Zeit in St. Martin.

Hier kann der Gottesdienst noch einmal als Audio-Datei angehört werden:

Audio vom Gottesdienst am 22. November 2020 in St. Martin