Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit

Wachsen auf gutem Grund

„Das Allerbeste“ sind Exerzitien laut ihrem Inspirator Ignatius von Loyola. Darum können sie gerade in Zeiten des Durchhaltens und Durchtragens wichtig sein.

Unter dem Titel „Wachsen auf gutem Grund“ lädt das Bistum Dresden-Meißen Interessierte ein, in der kommenden Fastenzeit ihren Lebens- und Glaubensweg zu bedenken, Gottes Spuren im eigenen Leben zu entdecken und daraus Mut und Hoffnung zu schöpfen. Dabei finden die „Exerzitien im Alltag“ virtuell statt und sind so angelegt, dass zwar jede und jeder der Teilnehmenden den je eigenen geistlichen Weg geht, aber durch wöchentliche virtuelle Treffen dennoch eine Gemeinschaft im Unterwegssein entsteht.

Die Impulse der „Exerzitien im Alltag“ werden auch auf digitalem Weg zur Verfügung gestellt. Mit einem kleinen Team aus Leipziger Musiker:Innen und Sprecher:Innen werden tägliche Hörstücke auf Grundlage der Inhalte der Exerzitien gestaltet. Abzurufen sind sie ab dem 21. Februar unter: wachsen-auf-gutem-grund.podigee.io. Die Impulse können individuell durch die Fastenzeit begleiten, die Gebetszeiten der Teilnehmer:Innen von Exerzitien unterstützen oder auch Anregung sein für „zwischendurch“.

Austausch und Begleitung ist über die „Exerzitien im Onlineformat“ vom 21. Februar bis 21. März in Leipzig möglich. Die Anmeldung ist möglich per E-Mail an pfarramt@propstei-leipzig.de oder kontaktstelle.leipzig@bddmei.de.

Auch in der Pfarrei St. Philipp Neri wollen wir das Angebot der Teilnahme an den Exerzitien im Alltag anbieten. Die 4-wöchigen Exerzitien werden dabei mit wöchentlichen Online-Treffen der Exerzitiengruppe begleitet. Das Exerzitienmateral mit den täglichen Übungen kann über die Pfarrei bezogen werden. Nähere Informationen und Termine für die Exerzitien im Alltag in St. Philipp Neri finden Sie hier. Bei Fragen zu den Exerzitien und zur Teilnahme können Sie sich auch gerne an Gemeindereferent Hruschka wenden.

Spirituelle Fastenzeit für Jugendliche: 1 App, 3 Wochen, 30 Minuten am Tag

Auch für Jugendliche wird es ein spirituelles Angebot in der Fastenzeit geben, das sich an dem Format von „Exerzitien im Alltag“ orientiert:

Vom 28. Februar bis 21. März 2021 läuft das Projekt „DU machst den UNTERSCHIED. Dein Leben. Dein Glaube. – Das 3-Wochen-Experiment“. Über eine eigens dafür erstellte App erhalten die Teilnehmenden in diesen drei Wochen dreimal täglich Impulse, die zum Innehalten, zum Nachdenken, zu Kreativität oder Gebet einladen.

Jeden Sonntagabend kommen die jungen Menschen außerdem zu einer digitalen Andacht zusammen, bei der die Impulse der Woche vertieft und Erfahrungen dieser Zeit ausgetauscht werden können.

Nähere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit unter www.junges-bistum-ddmei.de zu finden.