Buchtipp – „Pace e bene!“

„Pace e bene!“

Im vergangenen Jahr hat ein Mitglied unserer Pfarrgemeinde ein religiöses Buch veröffentlicht, das gut in die Fastenzeit passt. Der Autor ist Bruder Andreas Knapp, der als Priester der Kleinen Brüder bei uns in Grünau lebt. Sein neues Buch hat das italienische Motto „Pace e bene!“

Der Untertitel „Ein spiritueller Pilgerbegleiter für den Franziskusweg“ verrät, worum es geht. Es ist ein Buch für Pilger, die eine Wallfahrt zum Heiligen Franziskus nach Assisi machen wollen. Bruder Andreas schreibt aber keinen herkömmlichen Reiseführer. Sein Buch hat zwar ein so kleines Format, dass es leicht in eine Wanderjacke passt. Auch könnte das Titelbild mit der vom Sonnenaufgang erleuchteten Grabeskirche des Heiligen Franziskus auch auf einem normalen Reiseführer zu finden sein – macht es doch richtig Lust auf eine Italienreise. Das Buch enthält jedoch keine Wanderkarten oder Reisetipps, sondern Wegweisungen anderer Art.

„Pace e bene!“ ist der traditionelle Willkommensgruß der Franziskaner und heißt so viel wie „Friede und Gutes!“ oder „Gottes Friede und alles Gute!“ Der Titel lässt erahnen, was Bruder Andreas bezweckt. Er will eine geistliche Reisebegleitung geben. Denn Pilgern ist mehr als Wandern. Wer sich auf den Pilgerweg nach Assisi macht, soll auch etwas zum Nachdenken, zum Meditieren und zum Gott-näher-Kommen dabei haben, am besten griffbereit.

Sein spirtueller Reiseführer hat zwei Teile: Der erste Teil ist eine Schilderung des Lebens des Heiligen Franziskus. Auf 27 Seiten fasst Andreas Knapp das Leben und Wirken des mittelalterlichen Heiligen zusammen. Wer von Franziskus das Bild eines Einsiedlers im Kopf hat, der mit Vögeln und Blumen spricht, der erfährt viel Neues. Leicht verständlich und anschaulich entwirft Bruder Andreas ein einprägsames und facettenreiches Porträt eines großen Heiligen: Vom reichen Kaufmannssohn, der in den Krieg zieht, um einen Adelstitel zu erwerben, wandelt sich Franziskus zum Mann des Glaubens. Er nimmt das Geld seines Vaters zum Wiederaufbau einer Kapelle. Als sein Vater ihn öffentlich anklagt, zahlt er alles zurück. Fortan lebt er in radikaler Armut und wendet sich den Kranken zu. Er gründet einen Orden und steht gemeinsam mit der heiligen Klara für einen neuen Aufbruch im Glauben.

Der zweite Teil des Buches besteht aus 20 geistlichen Impulsen für den Pilgerweg. Jeder Impuls behandelt ein anderes Thema, das sich beim Pilgern auf dem Franziskusweg anbietet. Die kurzen Texte sind jeweils selbständige Einheiten, die in beliebiger Reihenfolge unterwegs oder abends gelesen werden können. Unter der Überschrift „Zum Innehalten“ wird eine Episode aus dem Leben des Heiligen Franziskus oder ein anderes religiöses Thema aufgegriffen. Das Thema wird dann durch eine Meditation zum „Sinne und Sinn spüren“ vertieft und mit einem Gedicht oder Gebet „Zum Nachsinnen“ abgeschlossen. Man lernt dabei etwas über den Sinn des Pilgerns und über die für Franziskus zentralen Elemente des Glaubens: seine Vorstellung vom liebenden Gott, sein Repekt vor allen Geschöpfen und der Schöpfung, seine Vorstellung vom Wert der Armut und vieles mehr. Im Anhang des Buches finden sich zur Abrundung einige Originaltexte, etwa der berühmte „Sonnengesang“ des heiligen Franziskus oder der „Segen der heiligen Klara“.

„Pace e bene!“ ist ein Buch, das nicht nur Pilgern nach Assisi uneingeschränkt zu empfehlen ist. Auch wer für den Alltag geistliche Impulse sucht, wird hier fündig. Man erfährt, welche Antworten der Heilige Franziskus auf die Glaubenskrise seiner Zeit gefunden hat. Auch wenn die Lebensumstände im 12. Jahrhundert ganz anders waren als heute, kann eine Rückbesinnung auf das Leben und Wirken des Heiligen Franziskus auch heute wichte Impulse für den eigenen Lebensweg geben. Denn Manches ist doch ähnlich: Bedrohung durch Seuchen, Ansehensverlust der Amtskrche und Abwendung vom Glauben. Hier können das Gottvertrauen und die Lebensfreude des Heiligen Franziskus den Einzelnen wie die gesamte Kirche auf ihrem synodalen Weg inspirieren.

Das Buch ist im Echter Verlag (Würzburg) erschienen und kostet 12,90 €.