Bistumsumwelttag am 9. Juli 2022

Herzliche Einladung zum ersten bistumsweiten Aktionstag zum Thema Umwelt und Schöpfung! Alle Pfarreien sind herzlich eingeladen, zahlreich am Umwelttag teilzunehmen und mit über unsere Zukunft nahzudenken. Wir sehen uns am Samstag auf der Zentraldeponie Cröbern im Süden von Leipzig!

Zu einem Bistumsumwelttag rund um Fragen von Bewahrung der Schöpfung,
Konsumverhalten und sozialer Gerechtigkeit laden Bischof Heinrich Timmerevers und der Katholikenrat in unserem Bistum für Samstag, den 9. Juli ein. „WERT.VOLL.LEBEN” wird auf einer Mülldeponie stattfinden, auf dem Gelände der Zentraldeponie Cröbern des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Westsachsen auf der Westseite des Störmthaler Sees (südlich von Leipzig). Der Tag bietet einen attraktiven Mix aus Workshops, Gesprächskreisen, einer Aktionsmeile und Geländebesichtungen. Natürlich sind auch eine Andachtsfeier und andere geistliche Angebote fest eingeplant. Ganz bewusst hat die die Veranstaltung einen ökumenischen Blickwinkel – und schaut auch über den kircheninternen “Tellerrand” hinaus – Umweltverbände, regionale Initiativen, kommunale Ansprechpartner werden in die Planung einbezogen und werden auch vor Ort dabei sein.
Merken Sie sich den Tag vor und kommen auch Sie mit Ihrer Gemeinde, Ihren Freunden und Nachbarn zu diesem außergewöhnlichen und spannenden Tag. Alle Informationen, auch zur Anfahrt und zum detaillierten Programm, finden Sie auf der Seite bistumsumwelttag.de. Wir sehen uns – beim Bistumsumwelttag 2022!
Text: Katholikenrat des Bistums Dresden-Meißen

Programm:

[gview file=“https://pfarrei-philipp-neri-leipzig.de/wp-content/uploads/2022/07/programmflyer_bistumsumwelttag_09072022-22.pdf“]