Bewerbungsfrist für den Leipziger Ökumenepreis gestartet

Der Stadtökumenekreis lobt den Ökumenepreis Leipzig aus. Er wird jährlich an Initiativen, Vereine und Gemeinden verliehen, die rund um Leipzig tätig und als gemeinnützig anerkannt sind sowie den ökumenischen Gedanken in besonderer Weise umsetzen. Es können Einzel- oder Dauerprojekte eingereicht werden, die mindestens ein Jahr laufen. Einzelpersonen können nicht nominiert werden. Sie dürfen jedoch genau wie Initiativen oder Gemeinden Projekte einreichen.

Vorschläge für den Leipziger Ökumenepreis können ab sofort bis zum 31. März 2022 per Mail oder Post beim Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig, Burgstr. 1-5, 04109 Leipzig eingebracht werden. Der Bewerbungsbogen kann hier heruntergeladen werden.

Alle eingegangenen Bewerbungen werden einer unabhängigen, ökumenisch besetzten, ehrenamtlichen Jury zur Beratung vorgelegt. Nach der Entscheidung werden die Preisträger:innen informiert.

Die Verleihung des Leipziger Ökumenepreises 2022 erfolgt voraussichtlich im Rahmen des ökumenischen Stadtfestgottesdienstes am Pfingstmontag auf dem Leipziger Markt am Alten Rathaus.

Weitere Informationen zum Ökumenepreis Leipzig finden Sie hier.