Bericht über die OKR-Sitzung am 6. September 2022

am vergangenen Dienstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin getroffen. Zwei Themen standen dabei im Vordergrund:

1. Am kommenden Sonntag, den 18. September 2022 um 8.30 Uhr, wird die letzte Messe in der Stiftskirche „Maria, Hilfe der Christen“ gefeiert. Es wäre schön, wenn möglichst viele von uns zu dieser Abschiedsmesse kommen. Das Kirchengrundstück wird – wie bereits berichtet – der Stadt Markranstädt in Erbpacht übergeben. Das denkmalgeschützte Gebäude wird voraussichtlich renoviert und künftig für Verwaltungszwecke genutzt. Da die verbliebenen aktiven Kirchgänger von Markranstädt die Fortführung separater Gottesdienste an einem anderen Ort nicht für sinnvoll halten, finden danach nur noch Messen in St. Martin statt. Der Ortskirchenrat will die weitere Entwicklung beobachten und bei Bedarf nachsteuern.

In den kommenden Wochen wird die Kirche entweiht und das Inventar ausgeräumt. Die Kirchenbänke und voraussichtlich auch die Kirchenorgel werden an eine polnische Gemeinde verkauft. Der Ortskirchenrat von St. Martin hat sich dafür ausgesprochen, den Kreuzweg der Markranstädter Gemeinde als Zeichen der Verbundenheit im Kirchenraum von St. Martin aufzuhängen und die Mutter-Gottes-Figur im Foyer unserer Kirche aufzustellen. Dies soll den Markranstädtern den Wechsel erleichtern.

2. Ende des Monats findet wieder die Aktion „Ora et Labora“ statt. Wir möchten wie in den vergangenen Jahren gemeinsam beten und arbeiten und unsere Kirche für das Erntedankfest schmücken. Es beginnt am Freitag, den 30. September 2022 um 16.00 Uhr. Nach der Messe um 19.00 Uhr ist ein gemeinsames Grillen der Helfer geplant. Am Samstag, den 1. Oktober 2022 um 9.00 Uhr geht es nach einer Morgenandacht bis zur Mittagszeit weiter. Nach gemeinsamen Pizza-Essen endet „Ora et Labora“ um 13.00 Uhr mit einem kurzen Schlussgebet. Wir freuen uns wieder über jede helfende Hand und jedes noch so kleine Gebet.

Zum Schluss haben wir noch einen Mitmach-Appell. Wir suchen Eltern, die bei der Gestaltung von Kindergottesdiensten in St. Martin mitwirken können. Außerdem suchen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die beim Krippenspiel auftreten wollen. Wer Interesse hat, kann sich gleich nach dem Gottesdienst bei den Mitgliedern des Ortskirchenrats melden. Natürlich geht es auch noch eine Woche später.