7. Sonntag im Jahreskreis (19.02.2023)

Am Beginn der Fastenzeit wollen wir beten um Gottes Hilfe im Ringen um das Gute und in der Auseinandersetzung mit dem Böse und der Ungerechtigkeit in der Welt. Darum wollen wir rufen:

Guter Gott. Wir bitten dich, erhöre uns.

① Wir beten für unsere Kirche, die zugleich heilig und stets der Reinigung bedürftig ist und die immer der Buße und der Erneuerung bedarf; für alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen und für alle Ordenschristen.

Guter Gott. Wir bitten dich, erhöre uns.

② Wir beten für die Verantwortlichen im öffentlichen Leben, die Politiker und die Mächtigen der Wirtschaft, und für die Journalisten, die Einfluss auf die öffentliche Meinung haben.

Guter Gott. Wir bitten dich, erhöre uns.

③ Wir beten für die Menschen, die unter den Ungerechtigkeiten dieser Welt besonders zu leiden haben: die Menschen in den Ländern, in denen Krieg und Bürgerkrieg herrscht, und die Menschen, die ihrer politischen Überzeugung wegen verfolgt werden.

Guter Gott. Wir bitten dich, erhöre uns.

④ Wir beten für unsere Gemeinde, in der es Menschen gibt, denen es nicht gut geht, die einsam sind und ohne Hoffnung, die finanzielle und materielle Sorgen haben und sich nach Trost, Zuwendung und Gemeinschaft sehnen.

Guter Gott. Wir bitten dich, erhöre uns.

⑤ Wir beten für jene, die schon hier auf Erden versucht haben, ein gottgefälliges Leben zu führen. Besonders denken wir dabei an unsere lieben Verstorbenen und ihre Angehörigen und Freunde.

Guter Gott. Wir bitten dich, erhöre uns.

Herr, unser Gott, dein Sohn hat den Tod auf sich genommen, um uns Menschen aus der Knechtschaft der Sünde zu befreien. Dafür danken wir dir und preisen dich, jetzt und in Ewigkeit. Amen.