4. Adventssonntag

24.12.2023

Allmächtiger Gott,
König David und die Jungfrau Maria haben darauf vertraut, dass du in ihrem Leben wirksam wirst. Mit ihnen als Vorbildern rufen wir zu dir:

Gütiger Gott-  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Mächtiger Vater, hilf uns, aus den vielen Vorstellungen, Meinungen und Stimmen, die an uns herangetragen werden, deinen göttlichen Auftrag an uns herauszuhören.

② Mächtiger Vater, schenke allen, die zu einem Dienst von Gott auserwählt wurden, den Mut, bereitwillig Ja zu dieser Berufung zu sagen, so wie Maria deinen Vorhaben zustimmte.

③ Mächtiger Vater, lenke die Gedanken aller Menschen auf die Pfade des Friedens und der Versöhnung, sodass die Feindseligkeiten zwischen Religionen und Völkern überwunden werden können.

④ Mächtiger Vater, ermutige mit deiner Hoffnung alle Menschen, die am Boden liegen, nicht mehr in ihrem Leben weiterwissen und über sich selbst bitter enttäuscht sind.

⑤ Mächtiger Vater, nimm die Verstorbenen in deinem Himmelreich auf und lass sie dein Licht schauen. Stärke die Trauernden, damit sie den Verlust mit deiner Hilfe bewältigen können.

Allmächtiger Gott, voller Vorfreude erwarten wir die Ankunft deines Sohnes Jesus Christus. Sei uns nah, in allem, was uns bedrängt.
So bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Amen.