3. Adventssonntag (17.12.2023)

Guter Gott,
durch dein Wort sprichst du zu uns und weist uns den Weg zum Weihnachtsfest. Wir vertrauen dir, denn du bist unsere Hoffnung. Darum wenden wir uns an dein offenes Ohr.

Du Gott, unsere Hoffnung –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Gütiger Vater, wir bitten für uns selbst, dass unsere Verbindung zu Gott in der Lebensfreude und in der Nächstenliebe zum Ausdruck gebracht wird.

② Gütiger Vater, wir beten für alle, die ihr Leben Gott zur Verfügung stellen, um Christus vor der ganzen Welt als unseren Erlöser zu verkünden.

③ Gütiger Vater, wir bitten für diejenigen, die andere Menschen pflegen. Schenke ihnen die Kraft ihre ehrenvolle Aufgabe weiterhin fürsorglich und liebevoll zu bestreiten.

④ Gütiger Vater, wir beten für alle Menschen, die unter der Kälte des Winters und unter der Herzenskälte anderer Menschen zu leiden haben. Schenke ihnen deine Herzenswärme.

⑤ Gütiger Vater, wir bitten für alle Menschen, die ihren Glauben an einen gerechten Gott verloren haben. Lass sie erkennen, dass du ihnen auch dann zu Seite stehst, wenn es ihnen am schlechtesten geht.

Guter Gott,
Durch deinen Sohn bist du uns Menschen nah gekommen. Er hat dein Licht in unserer Welt aufstrahlen lassen.
Dafür loben und preisen wir dich in Ewigkeit.

Amen.