24. Sonntag im Jahreskreis – Vermeldungen

Pfarrei St. Philipp Neri

Montags von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr sind Geflüchtete weiterhin herzlich eingeladen, sich in St. Martin zum „Deutsch sprechen üben“ zu treffen. Die Treffen sind für Erwachsene gedacht, die gerne ihre Kinder mitbringen dürfen.

Ebenfalls am Montag um 18:30 Uhr veranstaltet die Katholische Akademie des Bistums Dresden- Meißen zusammen mit der Evangelischen Akademie Sachsen im Lesecafé der Propsteikirche einen Ökumenischen Gesprächsabend zum Thema „Von den letzten und vorletzten Dingen. Erlösung und ihre Relevanz für das menschliche Handeln“.

Zuvor findet um 17:00 Uhr in der Nikolaikirche das jährliche Ökumenische Friedensgebet statt. Das Thema ist hier „Die Hoffnung auf Erlösung – Konsequenzen für das Friedenshandeln“.

Religionsunterricht und Schülerchor am Donnerstag zu den gewohnten Zeiten, eine Kinderbetreuung zur Überbrückung wird im Kirchencafé angeboten.

Die Vorjugend trifft sich am Freitag um 17:00 Uhr in St. Martin.

Der Jahresabschluss 2021 liegt im Pfarrbüro bereit, bis Ende September können Sie zu den Öffnungszeiten des Büros Einsicht nehmen.

Nächsten Sonntag ist Caritas- Kollekte.

Am nächsten Wochenende findet im Kloster Wechselburg der Bistumsjugendtag „Hand aufs Herz“ statt. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Bistums und auf den Aushängen in den Kirchen.

Lindenau – Liebfrauen

Sprechstunde des Pfarrers ist am Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am Mittwoch ist Treffen der Teestunde, begonnen wird mit der Heiligen Messe um 14:00 Uhr.

Am nächsten Sonntag ist Kirchweihfest, im Festgottesdienst um 10:30 Uhr wird auch Frau Zschornack von der Kita St. Theresia in den Ruhestand verabschiedet und Frau Sopart als neue Leiterin begrüßt.

Im Anschluss an die Messe eine herzliche Einladung an alle Pfarreimitglieder zum gemütlichen Beisammensein bis gegen 13:30 Uhr. Dafür bitten wir um Kuchen- und Salatspenden. (Listen zum Eintragen liegen bereit)

Grünau – St. Martin

Der Arbeitseinsatz trifft sich am Dienstag um 15:00 Uhr.

Die Sprechstunde des Pfarrers ist am Freitag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Böhlitz- St. Hedwig

Pfarrer Paschek von unserer Partnergemeinde in Gehrden wird am 25.09. in den Ruhestand verabschiedet. Dazu will ihm seine Gemeinde ein Geschenk machen, an dem wir uns beteiligen wollen. Deshalb findet heute eine Ausgangskollekte für alle statt, die etwas dazu geben wollen.

Leutzsch

Am Mittwoch ist um 9:00 Uhr Heilige Messe mit Kaplan Kreher.

Markranstädt- Maria, Hilfe der Christen

Am nächsten Sonntag feiern wir mit Pfarrer Glombitza um 8:30 Uhr die letzte heilige Messe vor der Profanierung.

Vorankündigung

Ein Elternabend für die Erstkommunionkinder ist am 20. September um 20:00 Uhr in St. Martin.

Eine Katechese der Erstkommunionkinder findet am 24. September in St. Martin statt, Beginn ist 9:30 Uhr.